Fortsetzung
Im 18.Jahrhundert kam der sogen.Kleist'sche Anbau an der Ostseite des Burghauses hinzu. 1762 faßte J.L. von Kleist als zum Lehen gehörig zusammen:
Haus Rath, samt Graben,Vorhof,Stallung und Brauhaus,Garten und Baumgarten sowie Ackerland.

Anfang des 19.Jahrhunderts wurde der Ostseite des alten Wehr-und Wohnturms ein neuer Flügel vorgesetzt. Die die Hauptburg nördlich und südlich flankierenden ehemaligen Wirtschaftsgebäude wurden im 17. und 18.Jahrhundert errichtet.

Die westlich jenseits der Brücke liegenden ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Vorburg stammen aus dem 18.und 19. Jahrhundert.

Archäologische Untersuchungen von Dr.C.Reichmann im Umkreis von Haus Rath klärten den Verlauf der mittelalterlichen Straße,an der Haus Rath liegt.

Als sicher gilt , dass die Honschaft [ lose Streusiedlung] Rath des Amtes Uerdingen ihren Namen von und nach Haus Rath erhielt.